8. März 2020

Klemensweckerl-Aktion zugunsten von MOMO

Die heutige Pressekonferenz im Innungshaus der Wiener Bäcker gab den Auftakt zum diesjährigen Klemensjahr. Anlässlich des 200. Todestages von Klemens Maria Hofbauer, Stadtpatron von Wien und gelernter Bäcker, finden 2020 zahlreiche Festveranstaltungen statt.

Der Heilige Klemens Maria Hofbauer (1751-1820) war als Ordenspriester in unruhiger Zeit ein Verkünder des Glaubens, Prediger, Beichtvater und Helfer in der Not für viele. Aus diesem Grund war es den VeranstalterInnen des Klemensjahres wichtig, auch eine soziale Aktion ins Leben zu rufen.

Die Klemensweckerl-Aktion
Das Backen und die Segnung von Klemensweckerln zum Festtag des Heiligen (15. März) hat lange Tradition – ist doch der Heilige Klemens Maria Hofbauer, der seine Berufslaufbahn als Bäckerlehrling begonnen hat, Patron der Bäcker.
Heuer gibt es ausnahmsweise die Klemensweckerl nicht nur zum Festtag, sondern sechs Wochen lang in zahlreichen Wiener Bäckereien (13.März bis 25. April 2020). Initiiert wurde diese Aktion vom Schulamt der Erzdiözese Wien, der Wiener Bäckerinnung und der Stadt Wien. Sie erinnert daran, wie sehr dem Heiligen Klemens Maria Hofbauer auch das materielle Wohl der Menschen, insbesondere der Kinder und der Armen, ein Anliegen war.

Folgende Wiener Bäckereien nehmen an dieser Aktion teil:

  • Bäckerei Felber
  • Bäckerei Grimm
  • Bäckerei Der Mann
  • Bäckerei Josef Schrott
  • Bäckerei Szihn
  • Bäckerei Wannenmacher

20 Cent für das Kinderhospiz MOMO

Der Reinerlös von 20 Cent pro Weckerl kommt Wiens mobilem Kinderhospiz und Kinderpalliativteam MOMO zugute. Den Ehrenschutz für die Klemensweckerl-Aktion haben der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn sowie der Bürgermeister von Wien Michael Ludwig übernommen.
Informationen zu weiteren Programmpunkten sowie das Rezept des Original-Klemensweckerls der Bäckerei Grimm finden Sie unter: klemensjahr.at

Foto: Die heutige Pressekonferenz im Innungshaus der Wiener Bäcker gab den Auftag zum diesjährigen Klemensjahr.